Das Erbe des Benjamin Netanjahu – Wahlen in Israel 2019

Erbe Netanjahu
Was ist das Erbe von Benjamin Netanjahu?

Nun wurde in diesem Jahr 2019 zum zweiten mal gewählt in Israel.

Der mit über 13 Dienstjahren am längsten amtierende israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat auch in diesem Durchgang keine Mehrheit gefunden.

Noch immer hängt das Damoklesschwert von Anklagen wegen Korruption über ihm und seiner Frau Sara.

Eins steht fest: Netanjahu hat seinen politischen Zenit längst überschritten.

Was ist das Erbe der langen Amtszeit Netanjahus?

Eine Presseschau:

Netanjahu nutzte Feindbild Iran als Ablenkung von eigenen Fehlern

Netanjahu hat sich auf die völlig gerechtfertigte israelische Angst vor dem Iran verlassen, um die Vorwürfe seiner Kritiker zu beantworten, dass er und seine Frau Sarah persönlich die Legalität überschritten und wichtige politische Entscheidungen ausschließlich im Interesse des persönlichen Überlebens getroffen haben.

Netanjahu hat ein Faible dafür gezeigt, schwierige Entscheidungen, Chancen und Risiken zu vermeiden und gleichzeitig eine Regierung zu beaufsichtigen, deren Legitimität weltweit abnimmt. Anstatt sich auf wichtige strategische Ziele und wichtige Prinzipien für Israel zu konzentrieren, scheint Netanjahu sich auf das Gleichgewicht der politischen Kräfte zu konzentrieren, um sein eigenes Überleben zu sichern; dies geht auf Kosten der strategischen Entscheidungsfindung und bedeutet, dass die Politik allzu oft eher durch Trägheit als durch entschlossenes Handeln entschieden wird.

Jerusalem Post

Hinterlassenschaft Netanjahus: Rechtsruck in Israel

Netanjahu wird in drei verschiedenen Korruptionsfällen der Bestechung, Betrug und Anklage wegen Kartellverstößen bezichtigt.

Es besteht die Möglichkeit, dass seine illustre Karriere, in der er sich erfolgreich als einer der wichtigsten Akteure auf der Weltbühne etabliert hat, mit einem langwierigen Rechtsstreit vor Gericht endet.

Mit der Besetzung des Westjordanlandes durch Israel im 53. Jahr, umgeben vom Chaos des arabischen Frühlings und eines immer kriegerischen Iran hat sich die israelische öffentliche Meinung während der Herrschaft von Netanjahu stark nach rechts verschoben.

Das kann eine dauerhafte Veränderung sein, und das könnte Bibis dauerhaftes Erbe sein, auch wenn seine rechtlichen Probleme seine politische Karriere beenden.

Irish Times

Netanjahu hinterlässt Diskriminierung und Besatzung

In seinen zehn Jahren an der Macht hat Netanjahu Rassenkämpfe gegen seine eigenen Bürger geführt, die Besatzung [der palästinensischen Westbank] zu einem festen Bestandteil der israelischen Realität erklärt und sowohl das nationale als auch das internationale Gespräch über Palästina verschoben. Es ist an der Zeit zuzugeben, dass es sich hierbei nicht nur um Trends handelt – sondern um sein Vermächtnis.

972mag

Netanjahu: Retter oder Bedrohung?

Als Sohn eines jüdischen Historikers und gezeichnet durch den Verlust seines Bruders bei einer israelischen Kommando-Operation 1976 auf ein entführtes Flugzeug in Entebbe / Uganda, porträtiert Netanjahu sich selbst – und sein Land – oft in historischer Hinsicht. Er schmückt seine Reden mit Hinweisen auf die jüdische Geschichte, Geschichten über jüdischen Heldenmut, und Warnungen, dass finstere Feinde um jede Ecke lauern. Das Hauptziel seiner Beschimpfungen, der Iran, wird oft mit biblischen Feinden und sogar mit den Nazis verglichen.

[…] ist Netanjahu nach 13 Jahren an der Macht entweder König Bibi, ein wohlwollender und sogar biblischer Monarch, der das Volk Israel schützt, oder König Bibi, ein despotischer und böser Herrscher, der Israel von innen heraus zerreißt.

Und so mag es auch sein, dass Netanjahu letztendlich in Erinnerung bleibt: Als spaltendes Oberhaupt eines geteilten Israel.

Times of Israel

Einigung des Likud als Erbe

Von allen Leistungen Benjamin Netanjahus ist dies die größte: Der Wiederaufbau des Likud nach dem Weggang von Ariel Sharon zur Kadima im Jahr 2005 und dem anschließenden Absturz der Partei (als sie bei den Wahlen 2006 nur 12 Sitze gewann), sowie drei aufeinanderfolgende Siege und mehr als ein Jahrzehnt lang an der Macht.

Die letzten 10 Jahre von Netanjahu waren geprägt von einer beispiellos niedrigen Arbeitslosigkeit, rekordverdächtigen israelischen Exporten sowie florierenden Handels- und diplomatischen Beziehungen auf allen Kontinenten.

Wenn er schließlich gezwungen wird zu gehen, wird sein Nachfolger ein Land in einem relativ besseren Zustand erhalten – aber es wird sich nicht grundlegend von dem unterscheiden, das Netanjahu 2009 übernommen hat. Von den überfüllten Krankenhäusern und verstopften Autobahnen bis hin zu den tickenden Zeitbomben in Gaza und Iran hat er nichts gelöst.

Haaretz

— Schlesinger

Photo by Cole Keister on Unsplash

Translate »