Zitate zu Israel und Zionismus

Zitate zu Zionismus
Jerusalem – Blick vom Ölberg

Tom Segev – israelischer Historiker (Interview mit blz.bayern.de ohne Datumsangabe)

Die meisten Juden der Welt – nicht alle – teilen ein Gefühl der Solidarität mit Israel und der Sympathie für Israel. Doch nicht alle Juden sind Zionisten.

Tatsächlich war die zionistische Bewegung nie in der Lage, die meisten Juden der Welt davon zu überzeugen, nach Israel zu ziehen. Einige der leidenschaftlichsten Kritiker Israels gehören zu den orthodoxen jüdischen Gemeinschaften in Amerika.

Andererseits kommt ein Teil der leidenschaftlichsten Unterstützung für Israel in Amerika aus dem so genannten „Evangelical Bible Belt“ (Evangelikalen Bibelgürtel) und beinhaltet die offensichtlich antisemitische Erwartung, dass alle Juden eines Tages ihre Religion aufgeben und das Licht Jesu Christi sehen werden.

2021 – Hadar Cohen – jüdischer Israeli mit arabischen Wurzeln

Der Zionismus hat ein rassisches Kastensystem geschaffen, das Juden europäischer Abstammung – die so genannten Aschkenasim – über alle anderen stellt.

Jüdische Gemeinschaften, die arabisch waren oder dem Arabischen ähnelten, wurden als Mizrahim – orientalische Juden – eingestuft und als minderwertig behandelt.


2018 – David Grossmann – israelischer Schritsteller, dessen Sohn Uri im Kriegsdienst starb.
In einer Rede vom April 2018:

Solange die Palästinenser kein Zuhause haben, werden auch die Israelis keines haben.

Das Gegenteil ist genauso wahr: Wenn Israel kein Zuhause wird, wird es auch Palästina nicht.

[…] wenn Israel eine andere Nation besetzt und unterdrückt, 51 Jahre lang, und eine Apartheid-Realität in den besetzten Gebieten schafft – wird es viel weniger zu einem Zuhause.

2018 – David Grossmann

Israel ist schmerzhaft für uns. Weil es nicht das Zuhause ist, das wir wollen.

Wir erkennen das Große und Wunderbare an, das uns durch die Verleihung eines Staates widerfahren ist, und wir sind stolz auf seine Leistungen in vielen Bereichen, in der Industrie und Landwirtschaft, in Kultur und Kunst, in der Informatik sowie in Medizin und Wirtschaft.

Aber wir spüren auch den Schmerz seiner Verzerrung.


2009 – Uri Avnery, früherer langjähriger Abgeordneter der Knesset

Von da an [dem für Israel siegreichen “Sechstagekrieg” von 1967, Anm.] ging es weiter wie in einer griechischen Tragödie, bis zu dem Punkt, an dem wir uns jetzt befinden,

mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe von Siedlern, Rassisten, Nationalisten, messianischen Eiferern und gewöhnlichen Faschisten an der Spitze des Staates [Israel],

die die Knesset in einen Zirkus verwandeln,
den Obersten Gerichtshof untergraben,
die Armee pervertieren,
obskurantistische religiöse Gesetze durchsetzen,
die Staatskasse zügellosen Tycoons überlassen,
das Bildungssystem mit einer primitiven nationalistischen Indoktrination verseuchen,
arme Asylbewerber verfolgen,
die nationale Minderheit unterdrücken und
militärische Angriffe planen, die Tod und Zerstörung über die [palästinensische] Zivilbevölkerung bringen werden.

Brief von Avnery an den israelischen Oberstleutnant a.D. Dov Yermiya

2008 – Angela Merkel – deutsche Bundeskanzlerin; in ihrer Rede vor der Knesset (März)

Jede Bundesregierung und jeder Bundeskanzler vor mir waren der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die Sicherheit Israels verpflichtet.

Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes.


Natalie Portman, amerikanisch-jüdische Schauspielerin

Israel wurde vor genau 70 Jahren als Zufluchtsort für die Flüchtlinge des Holocaust gegründet. Aber die Misshandlungen jener, die unter den heutigen [israelischen] Gräueltaten leiden, sind einfach nicht mit meinen jüdischen Werten vereinbar.

Weil mir Israel am Herzen liegt, muss ich Gewalt, Korruption, Ungleichheit und Machtmissbrauch entgegentreten.


Steven Spielberg

Von dem Tag an, an dem ich anfing politisch zu denken und meine eigenen moralischen Werte zu entwickeln, von klein auf, war ich ein leidenschaftlicher Verteidiger Israels.


Benjamin Netanjahu, 1993 israelischer Diplomat in Washington, später Ministerpräsident, schon immer ein Hardliner gegenüber den Palästinensern, über den akzeptablen Umfang palästinensischer Autonomie:

Alle Israelis sehnen sich nach Frieden.

Die meisten würden die Camp-David-Vereinbarung [1993] unterstützen, in der Israel das strategische Gebiet des Westjordanlandes kontrolliert, während die Araber ihre eigenen Angelegenheiten in Angelegenheiten wie Gesundheit, Bildung und Handel in ihren Städten und Dörfern wahrnehmen.

Dies würde Israel Sicherheit und den Palästinensern Autonomie geben.

Gedankenspiel: Wie würden wohl Israelis reagieren, wenn sie diese Anmaßung aus dem Mund eines palästinensischen Politikers hören würden? Also ungefähr so:

Alle Palästinenser sehnen sich nach Frieden.

Die meisten würden eine Friedensvereinbarung unterstützen, in der Palästina das strategische Gebiet des jüdischen Zentralgebiets am Meer kontrolliert, während die Juden ihre eigenen Angelegenheiten in Angelegenheiten wie Gesundheit, Bildung und Handel in ihren Städten und Dörfern wahrnehmen.

Dies würde Palästina Sicherheit und den Juden Autonomie geben.


Dov Yermiya – israelischer Oberstlautnant a.D.

Der ehemalige israelische Oberstleutnant Dov Yermiya hat sich nach den schrecklichen Erfahrungen mit der Kriegsführung “seiner” Armee im Libanonkrieg (1982 ff) als alter Mann vom Zionismus losgesagt:

Ich bin ein 95-jähriger in Israel geborener Jude,
der Israels Felder gepflügt und ihre Bäume gepflanzt hat,
der ein Haus gebaut,
und Söhne, Enkel und Urenkel gezeugt,
und sein Blut im Kampf um die Gründung des Staates Israel vergossen hat, und ich erkläre hiermit, dass ich meinen Glauben an den gescheiterten Zionismus aufgegeben habe


Margaret Thatcher – frühere britische Premierministerin, in ihren Memoiren

Der politische und wirtschaftliche Aufbau Israels gegen große Widerstände und erbitterte Gegner ist eine der heldenhaften Sagen unserer Zeit.

Sie haben die Wüste wirklich zum Blühen gebracht.


1977 – Jimmy Carter – früherer US Präsident

Wir haben eine besondere Beziehung zu Israel. Es ist absolut entscheidend, dass niemand in unserem Land oder auf der ganzen Welt jemals daran zweifelt, dass unser wichtigstes Engagement im Nahen Osten darin besteht, das Recht Israels auf Existenz, auf dauerhafte Existenz und auf Existenz in Frieden zu schützen. Es ist eine besondere Beziehung.

Dennoch, in meinen Treffen mit den Führern Ägyptens, Syriens, Jordaniens und langen Diskussionsstunden habe ich nie einen dieser arabischen Führer gefunden, der sich gegen unser besonderes Engagement für den Schutz der Integrität Israels ausgesprochen hat.


David Elazar – neunter Generalstabschef der israelischen Armee; musste nach dem verlustreichen Yom-Kippur-Krieg von 1973 zurücktreten

Die Denkmäler unseres Volkes erinnern nie an Siege. Sie gedenken der Namen der Gefallenen. Wir brauchen keinen Arc de Triomphe; wir haben Masada, Tel-Hai und das Warschauer Ghetto – wo die Schlacht verloren ging, aber der Krieg der jüdischen Existenz gewonnen wurde.


Ajatollah Khameini – früherer iranischer Präsident

Die Grundlage des islamischen Regimes ist die Opposition gegen Israel und das andauernde Thema Irans ist die Eliminierung Israels aus der Region.


Ajatollah Khomeini – früherer iranischer Revolutionsführer

Israels Führer bedrohen manchmal den Iran, aber sie wissen wenn sie etwas Dummes tun, wird die Islamische Republik Tel Aviv und Haifa dem Erdboden gleichmachen.


1974 – Anwar es-Sadat, früherer ägyptischer Präsident, der 1978 mit Israel den Frieden von Camp David schloß und dafür von Extremisten erschossen wurde.

In einer Rede an seinen Gast, den US Präsidenten Richard Nixon, am 12. Juni 1974:

Während die Geschichte voller Lektionen ist, wonach Besatzung mit Gewalt nie Bestand hat und immer zum Scheitern verurteilt ist, haben die israelischen Führer diese wichtige und einfache Lektion nicht begriffen.


1968 – Lyndon B. Johnson, früherer US Präsident, am 09. September 1968

Arabische Regierungen müssen Israel und die Weltgemeinschaft davon überzeugen, dass sie die Idee der Zerstörung Israels aufgegeben haben.

Aber ebenso muss Israel seine arabischen Nachbarn und die Weltgemeinschaft davon überzeugen, dass Israel keine expansionistischen Pläne auf seinem Territorium hat.


1967 – Moshe Dayan – früherer israelischer General und Verteidigungsminister während des Sechtagekriegs; über seine Vision eines erweiterten Israel:

ein neuer Staat Israel mit breiten Grenzen, stark und solide mit der Autorität der israelischen Regierung, die sich vom Jordan bis zum Suezkanal erstreckt.


Golda Meir – frühere israelische Ministerpräsidentin

Im Nahen Osten wird es nur dann Frieden geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben als sie Israel hassen.


Golda Meir

Israel ist die beste Garantie gegen einen neuen Holocaust.


1948 – Harry S. Truman – US Präsident, am 14. Mai 1948, dem Tag der Ausrufung des Staates Israel

Diese Regierung wurde darüber informiert, dass in Palästina ein jüdischer Staat ausgerufen wurde, und die vorläufige Regierung hat die Anerkennung beantragt.

Die Vereinigten Staaten erkennen die vorläufige Regierung als de facto Autorität des neuen Staates Israel an.


1948 – Harry S. Truman, am 02. Oktober 1948 an den Ersten Präsidenten von Israel, Chaim Weizmann

Zu Ihrem ersten Silvesterabend als Präsident des Provisorischen Rates des Staates Israel sende ich Ihnen persönlich herzliche Grüße und Glückwünsche. Möge das neue Jahr Israel und seinen Bürgern die Möglichkeit geben, sich in Frieden der Förderung des Wohlstands ihres Landes zu widmen.


1939 – Mahatma Ghandi

Palästina gehört den Arabern ind demselben Sinn wie England den Engländerngehört oder Frankreich den Franzosen.

Es ist falsch und unmenschlich, die Juden den Arabern aufzudrängen. Was sich heute in Palästina abspielt, ist durch keinen moralischen Verhaltenskodex zu rechtfertigen. …

Es wäre sicherlich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit die stolzen Araber zu dezimieren, damit Palästina den Juden teilweise oder ganz als ihre nationale Heimat zurückgegeben werden kann.

Der edlere Weg wäre auf einer gerechten Behandlung der Juden zu bestehen, wo immer sie geboren und aufgewachsen sind. …

Und nun noch ein Wort zu den Juden in Palästina: Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie die Sache falsch angehen.

Das Palästina der biblischen Vorstellung ist kein geografischer Ort. Es ist in ihrem Herzen. Aber wenn sie das Palästina der Geographie als ihre nationale Heimat betrachten müssen, ist es falsch, es im Schatten der britischen Kanonen zu betreten.

— Schlesinger

Bei Übernahme einzelner Zitate zum Dank bitte auf diese Seite verlinken. Danke!

Übersetzungen aus dem Englischen durch mich, mit Unterstützung durch die deutsche Übersetzungssoftware Deepl (besser als Google Translator)

Photo by Robert Bye on Unsplash (gemeinfrei)

Translate »