Beste Dokumentation über Netanjahu

Wer ist Netanjahu ?
Wer ist Netanjahu ?

Benjamin Netanjahu ist der amtierende rechts-konservative Premierminister von Israel.

Nur: Wer ist Netanjahu?

Der amerikanische Sender Public Broadcasting Service (PBS) hat eine Dokumentation über Netanjahu gemacht, die kaum zu übertreffen ist.

Diese Dokumentation ist so gut gemacht, dass sie auch Leute beeindruckt, die sich normalerweise nicht mit den Nahost-Konflikt beschäftigen.

Prägende Faktoren für Netanjahu

Die Doku zeigt plausibel, wie drei Faktoren die politische Haltung von Netanjahu geprägt haben. Die drei Faktoren sind:

(1) Der Vater

Benjamin Netanjahus Vater Benzion sah die Juden für alle Zeiten umzingelt von einem Heer von Antisemiten.
Nur durch Stärke und Kampf würden sich Juden behaupten können, so Benzion Netanjahu.
Traue niemandem! Das war die frühkindliche Doktrination von “Bibi” Netanjahu.

(2) Der Krieg von 1967

Der Sechstagekrieg war für den jungen Benjamin der Beweis, dass die Thesen seines Vaters richtig sind.
Benjamin Netanjahu – der damals in den USA lebte – meldete sich freiwillig zum Kriegsdienst in Israel.
Seine Erfahrung aus dem Sechstagekrieg lautete: Alle arabischen Nachbarn haben es auf unsere Zerstörung abgesehen.
Dass dieser Krieg ein Angriffskrieg Israels war interessiert Netanjahu bis heute nicht.

(3) Der Bruder

Yonatan “Yoni” war Benjamins geliebter Bruder.
Beide Brüder dienten in der Spezialeinheit Sajeret Matkal. Yoni leitete im Juli 1976 den Anti-Terror-Einsatz von Entebbe. Er kam als einiger israelischer Soldat ums Leben.

Diese Prägungen haben dazu geführt, dass Netanjahu den sogenannten Oslo-Friedens-Prozess strikt abgelehnt hat. Dazu hat er Mitte der Neunziger Jahre als Oppositionspolitiker nach Kräften gegen die Regierung Rabin aufgestachelt und zur Radikalisierung des rechts-nationalen Lagers beigetragen. Ministerpräsident Jitzchak Rabin wurde von einem rechtsradikalen Juden erschossen.

Die eingangs gestellte Frage “Wer ist Netanjahu” lässt sich beantworten.

Die beste Antwort gibt der Titel dieser PBS-Dokumentation:

Netanjahu im Krieg – gegen die Palästinenser.

— Schlesinger

Photo: Prime Minister of Israel (Flickr CC Lizenz)


Translate »