Die Rache der israelischen Armee

Rache der israelischen Armee

Liquidiert sie!

Egal wen.

Liquidiert sie!

Der ehemalige israelische Soldat Oren Kalisman (30) berichtet über seine frühere Zeit in der “moralischsten Armee der Welt“*. Er war als Zugführer in der Westbank eingesetzt.

Dann, im Februar 2002, […]

gab es einen Angriff auf einen israelischen Armeepunkt bei Ramallah, bei dem ein bewaffneter Palästinenser sechs Soldaten erschoss.

Es war ein großer Schock für die allmächtige israelische Armee: Er tötete nicht nur sechs Soldaten, sondern kam auch noch unverletzt davon.

Infolgedessen erhielten wir 24 Stunden später einen sehr einzigartigen Befehl – alle Polizisten an einer Reihe von palästinensischen Kontrollpunkten im Westjordanland zu ‘liquidieren’.

Das Wort “Rache” wurde nie benutzt, aber es war uns klar, dass wir den Tod der Soldaten rächen würden.

Der harte Teil für mich war die Erkenntnis, dass unsere Armee aus Rache handelte, und es tut mir leid, sagen zu müssen, dass infolgedessen 15 bewaffnete palästinensische Polizisten getötet wurden.

In unserer Einheit nannten wir unsere Operation einen ‘Terrorangriff’.

In einer anderen Einheit ging man noch weiter und nannte es ein ‘Massaker’.

Die israelischen Soldaten wußten, dass sie auf Befehl Unschuldige töteten – ausschließlich aus Rache.

Sie wußten, dass sie Terror ausübten.

Es war nicht das erste mal, und nicht das letzte mal.

Die israelische Armee ist nicht die “moralischste Armee der Welt” wie sie in erstaunlicher Arroganz immer wieder von sich selbst behauptet.

Sie ist wie jede Armee, und handelt im Einsatz wie jede Armee potenziell unmenschlich.

Wie meinte der Dramatiker Rolf Hochhuth einmal: Im Krieg fangen die Konfliktparteien zwangsläufig an sich in ihren Methoden zu gleichen.

— Schlesinger

Dieser Beitrag ist Teil der Serie “Kriegsverbrechen Israels“.

Der Bericht des Soldaten ist dem Buch “Breaking the Silence” entnommen (“Das Schweigen brechen”). Darin berichten israelische Soldaten über ihren Alltag in den besetzten palästinensischen Gebieten.

Titel der 146 fürchterlichen Berichte lauten zum Beispiel:

Sie haben die Truppe angewiesen auf jeden zu schießen, der sich auf der Straße bewegt.

Der Bataillonskommandeur befiehlt, auf diejenigen zu schießen, die die Leichen bergen wollen.

Auf jedes Kind, das sie mit einem Stein sehen, dürfen Sie schießen.

Ich habe ihn [einen Palästinenser] dazu gebracht, sich in die Hosen zu scheißen.

* Häufig verwendete Selbstbeschreibung seitens israelischer Generäle bzw. Verteidigungsminister (z.B. Ehud Barak)

Translate »