Breaking the silence

Breaking the silence
Israelische Soldaten berichten über die israelische Besatzung

Wenn Soldaten das Schweigen brechen

Die israelische Organisation “Breaking the Silence” wurde 2004 gegründet (“Das Schweigen brechen”).

Seitdem hat diese Organisation von mehr als 1000 Soldaten, die in den besetzten palästinensischen Gebieten gedient haben, Zeugnisse gesammelt und veröffentlicht.

Diese Berichte beschreiben Hunderte von schlimmen Aktionen, die die israelische Besatzungsarmee im Laufe der Jahre durchgeführt und zu verantworten hat. 

Natürlich ist diese Gruppe in Israel höchst umstritten.

Viele Politiker und Bürger sehen diese Soldaten als Landesverräter.

Das ist verständlich, denn in Israel wird schon im Kindergarten und in den Vorschulen gelehrt, wie glorreich und heldenhaft die Armee ist. Die politische und militärische Führung Israels wird nicht müde, ihre Armee als besonders “moralisch” darzustellen.

Wer das schon als Kind verinnerlicht kann später kaum glauben, dass die Wirklichkeit ganz anders aussieht.

Die verbleibenden Zweifler werden regelmäßig auf den Holocaust verwiesen; damit wird Kritik an der Armee pauschal unterbunden.

In Israel will kaum jemand solche Berichte von Soldaten hören, die im besetzten Westjordanland ihren Dienst taten:

Araber aus Zeitvertreib verprügeln

Aussage eines Soldaten der Kfir-Brigade, Einsatzort Hebron, 2006/7 :

Wir haben dauernd Araber zusammen geschlagen, das war nichts Besonderes.

Einfach zum Zeitvertreib.

Scheißt hin wo ihr wollt

Ein Pionier-Soldat berichtet über das Verhalten seiner Kameraden während Haus-Durchsuchungen von Palästinensern, Bethlehem, 2001:

sie haben auf die Sofas geschissen

sie haben alle Anzüge gestohlen, die im Schrank waren

sie sind mit Panzern über die Autos gefahren

Zielt auf die Augen

Ein Artillerie-Soldat, Einsatzort Kalkilia, 2000, über eine mündliche Dienstanweisung zum Gebrauch von speziellen Gummigeschossen:

Zielen Sie auf die Augen,
so dass ein Auge wegfliegt,
oder auf den Bauch,
damit sie [die Kugel] in den Bauch eindringt.

Die israelische Armee verweist gerne darauf, dass sie aus humanitären Gründen lieber Gummigeschosse verwendet als normale Munition.

Über die gesprengte Mutter lachen

Ein Soldat der Givati-Brigade erzählt über einen Einsatz im Gazastreifen, 2008, bei dem eine Tür in dem Moment gesprengt wurde, als die Mutter im Haus sie öffnen wollte; sie wurde zerrissen:

Und dann sind ihre Kinder hergekommen und haben sie gesehen,
ich habe davon während des Abendessens nach der Operation gehört,
einer hat gesagt, dass es lustig war,
und alle haben sich über die Situation kaputt gelacht,
als die Kinder ihre auf der Wand verteilte Mutter gesehen haben.

Ihr habt nichts zu befürchten

Ein besonderer Aspekt durchzieht viele dieser Berichte:

Die Vorgesetzten haben ihren Soldaten entweder direkt oder indirekt klar gemacht, dass sie aufgrund ihrer Aktionen nichts zu befürchten hätten.

Würde gerne Araber abschlachten

Neben den oben angeführten freiwilligen Berichten gibt es auch Berichte außerhalb von “Das Schweigen brechen”, die zwar freiwillig abgegeben wurden, aber nicht um die Öffentlichkeit aufzuklären. Sondern um sich zu brüsten. Dazu gehören Vorkommnisse wie die einer Soldatin, die auf Facebook damit prahlt gerne ein paar Araber abzuschlachten.

Die Öffentlichkeits-Abteilung der israelischen Armee sieht die Berichte der Gruppe “Breaking the silence” gar nicht gerne, ebenso wenig Gewalt-Prahlereien von aktiven Soldaten.

Sie entsprechen einfach nicht dem Bild der “moralischsten Armee der Welt”, als die die israelische Armee dargestellt werden soll.

— Schlesinger

Übersetzung aus der engl. Version von “Breaking the Silence” durch mich.

Dieser Artikel ist Teil der Serie “Israelische Kriegsverbrechen“.

Logo: Breaking the Silence

Translate »