Balfour Deklaration 1917

Balfour Deklaration
Lord Arthur James Balfour, englischer Außenminister

Am 2. November 1917 erklärte der britische Außenminister Lord Arthur Balfour, das 1897 festgelegte Ziel des Zionismus zu unterstützen. Demnach sollte in Palästina eine „nationale Heimstätte“ für das jüdische Volk errichtet werden.

Die Rechte bestehender nicht-jüdischer Gemeinschaften sollten gewahrt bleiben.

Hintergrund der Balfour Deklaration

Zu dieser Zeit nicht lange vor dem Ende des Ersten Weltkriegs befand sich Palästina noch unter der Herrschaft der Osmanen.

Das osmanische Reich war Verbündeter des deutschen Kaiserreichs und damit Kriegsgegner Englands.

Am 31. Oktober 1917 eroberte der britische General Allenby die palästinensische Stadt Beerscheba.

Bis Ende Dezember 1917 sollte die britische Eroberung Palästinas durch britische Truppen abgeschlossen sein.

England war Ende 1917 im Krieg gegen Deutschland am Ende seiner militärischen und finanziellen Kräfte. Es benötigte mehr Hilfe aus Washington. Die englische Regierung wollte alle noch verfügbaren Optionen nutzen, und gab dazu die Balfour Deklaration heraus. Sie war an die Führer der zionistischen Weltorganisation gerichtet. England versuchte damit vor allem die Unterstützung jüdischer Gruppen in den USA zu bekommen, die dort Lobbyarbeit zugunsten Englands machen sollte.

Text der Balfour Deklaration in deutscher Übersetzung

02. November 1917

Lieber Lord Rothschild,

es ist mir ein großes Vergnügen, Ihnen im Namen der Regierung Seiner Majestät die folgende Erklärung der Sympathie mit den zionistischen Bestrebungen der Juden zu übermitteln, die dem Kabinett vorgelegt und von diesem gebilligt worden ist.

“Die Regierung Seiner Majestät betrachtet die Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina mit Wohlwollen und wird sich nach besten Kräften bemühen, die Verwirklichung dieses Ziels zu erleichtern, wobei klar ist, dass nichts unternommen werden darf, was die bürgerlichen und religiösen Rechte der bestehenden nichtjüdischen Gemeinschaften in Palästina oder die Rechte und den politischen Status der Juden in irgendeinem anderen Land beeinträchtigen könnte.”

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Erklärung der Zionistischen Föderation zur Kenntnis bringen würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Arthur James Balfour

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Die Balfour Deklaration im englischen Original

November 2nd, 1917

Dear Lord Rothschild,

I have much pleasure in conveying to you, on behalf of His Majesty’s Government, the following declaration of sympathy with Jewish Zionist aspirations which has been submitted to, and approved by, the Cabinet.

“His Majesty’s Government view with favour the establishment in Palestine of a national home for the Jewish people, and will use their best endeavours to facilitate the achievement of this object, it being clearly understood that nothing shall be done which may prejudice the civil and religious rights of existing non-Jewish communities in Palestine, or the rights and political status enjoyed by Jews in any other country.”

I should be grateful if you would bring this declaration to the knowledge of the Zionist Federation.

Yours sincerely,

Arthur James Balfour

Balfour Deklaration in der Tageszeitung TIMES

Balfour Deklaration in der TIMES, Ausgabe vom 9 November 1917
Balfour Declaration 9 November 1917 (Times)

Nach der Kapitulation des Deutschen Reichs distanzierte sich England zusehends von ihrer Erklärung zugunsten einer jüdischen Heimstätte. England wurde vom Völkerbund zur Mandatsmacht für Palästina gemacht. Das vorrangige Interesse Englands bestand dabei in der Sicherung des Seewegs zwischen dem Mittelmeer und dem indischen Ozean, um die Anbindung ihres Kolonialreichs Indien sicherzustellen.

– – Schlesinger

* Quelle: Avalon Project

Bild / Zeitungsausschnitt: Wikipedia ( Public Domain )

Related articles
Translate »