Truman wollte die Gründung von Israel aufschieben (1948)

Truman war gegen den UN-Teilungsplan
Truman war gegen den UN-Teilungsplan

Die USA hatten den UN Teilungsplan zu Palästina nicht nur mitgetragen, sondern aktiv unterstützt (Resolution 181 vom 29. November 1947).

UN Teilungsplan 1947
UN Teilungsplan: orange = jüdisch, gelb = arabisch

Teilungsplan führt zum Krieg

Doch angesichts der bürgerkriegsähnlichen Zustände, die seit dem Teilungsbeschluss in Palästina herrschten, kamen US Präsident Harry Truman ernste Bedenken.

Eine Umsetzung des Teilungsbeschlusses zu Palästina in einen arabischen und einen jüdischen Staat würde direkt zum Krieg führen, so die begründete Befürchtung.

In Amerika, aber auch in England gab es ernste Überlegungen, eine abschliessende Lösung für Palästina aufzuschieben.

Wenigstens vorübergehend sollte eine Treuhänderschaft eingerichtet werden, um die Sicherheit und Stabilität in Palästina aufrecht zu erhalten.

Diesen Vorschlag unterbreitete der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen Warren Austin im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

Das bedeutete nichts anderes als: Die Gründung von Israel sollte aufgeschoben werden.

Die Zionisten waren über diesen Vorschlag entsetzt.

UN Treuhänderschaft statt Teilung

Am 25. März 1948, also rund zwei Monate vor der Ausrufung des Staates Israel, rechtfertigte Präsident Truman die vorgeschlagene Treuhänderschaft:

Es ist wichtig, dass das amerikanische Volk die Position der Vereinigten Staaten in den Vereinten Nationen in Bezug auf Palästina genau versteht.

Dieses Land unterstützte energisch den vom Sonderausschuss der Vereinten Nationen für Palästina und von der Generalversammlung empfohlenen Teilungsplan mit Wirtschaftsunion.

Wir haben alle Möglichkeiten untersucht, die mit den Grundprinzipien der Charta im Einklang stehen, um diese Lösung wirksam werden zu lassen.

Leider ist klar geworden, dass der Teilungsplan zu dieser Zeit nicht mit friedlichen Mitteln durchgeführt werden kann.

Aufgrund der UN-Charta als auch aus Gründen der nationalen Politik könnten uns nicht dazu verpflichten, diese Lösung für Palästina durch den Einsatz amerikanischer Truppen durchzusetzen.

Das Vereinigte Königreich [England] hat seine feste Absicht bekundet, sein Mandat in Palästina am 15. Mai aufzugeben.

Sofern keine Soforthilfemaßnahmen ergriffen werden, wird es in Palästina an diesem Tag keine öffentliche Behörde geben, die Recht und Ordnung bewahren kann.

Gewalt und Blutvergießen werden über das Heilige Land hereinbrechen.

Große Kämpfe unter den Menschen dieses Landes werden das unvermeidliche Ergebnis sein. Solche Kämpfe würden den gesamten Nahen Osten infizieren und könnten zu gravierenden Folgen führen, die den Frieden in Palästina und der Welt betreffen.

Diese Gefahren stehen unmittelbar bevor.

Verantwortliche Regierungen in den Vereinten Nationen können sich dieser Perspektive nicht stellen, ohne sofort zu handeln, um dies zu verhindern.

Die Vereinigten Staaten haben dem Sicherheitsrat eine befristete Treuhandschaft der Vereinten Nationen für Palästina vorgeschlagen, um eine Regierung zur Aufrechterhaltung des Friedens zu stellen.

Eine solche Treuhandschaft wurde erst vorgeschlagen, nachdem wir alle Anstrengungen unternommen hatten, um einen Weg zu finden, mit friedlichen Mitteln die Teilung durchzuführen.

Die Treuhandschaft wird nicht als Ersatz für den Teilungsplan vorgeschlagen, sondern als ein Versuch, das durch die Beendigung des Mandats am 15. Mai entstandene Vakuum zu füllen.

Die Treuhandschaft beeinträchtigt nicht den Charakter der endgültigen politischen Regelung. Es würde die Bedingungen der Ordnung schaffen, die für eine friedliche Lösung wesentlich sind.

Um die Tragödie in Palästina abzuwenden, muss ein sofortiger Waffenstillstand zwischen den Arabern und Juden dieses Landes erreicht werden.

Ich beauftrage Botschafter Austin, den Sicherheitsrat mit den stärksten Worten zu drängen, dass Vertreter der Araber und der Juden sofort zum Ratstisch gerufen werden, um einen solchen Waffenstillstand zu arrangieren.

Die Vereinigten Staaten sind bereit, den Vereinten Nationen jede angemessene Hilfe zu leisten, um Blutvergießen zu verhindern und eine friedliche Lösung herbeizuführen.

Wenn die Vereinten Nationen einer vorübergehenden Treuhandschaft zustimmen, müssen wir unseren Teil der notwendigen Verantwortung übernehmen. Unser Respekt für die Vereinten Nationen, für den Frieden der Welt und für unser eigenes Interesse erlaubt uns nicht, weniger zu tun.

Mit einem solchen Waffenstillstand und einer solchen Treuhandschaft ist eine friedliche Regelung noch möglich.

Ohne sie wartet am Horizont offener Krieg.

Die amerikanische Politik in dieser Notstandszeit basiert direkt auf der Anerkennung dieser unausweichlichen Tatsache.

Truman gab schließlich nach und unterstützte die von den Zionisten unbedingt gewollte Teilung, obwohl sein Außenministerium und UN Botschafter Warren Austin angesichts der kriegsähnlichen Zustände in Palästina vehement gegen die Teilung waren.

— Schlesinger

Teil 1 dieses Beitrags finden Sie hier: Außenministerium will keine Teilung Palästinas

Photo Truman: Von Frank Gatteri, United States Army Signal Corps – , Gemeinfrei, Link

Karte Palästina: By U.S. Central Intelligence Agency (File:UN Partition Plan For Palestine 1947.png) [Public domain], via Wikimedia Commons

Quelle: Truman Library

Translate »