Gründung des Staates Israel 1948

Gründung des Staates Israel

Aus dem Zeitungsarchiv

Die Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 erfolgte mitten im Bürgerkrieg.

Die regionale englisch-sprachige Tageszeitung Palestine Post berichtete in ihrer ersten Ausgabe nach der Proklamation in mehreren Beiträgen über die politische und militärische Situation.

Ausgabe Sonntag, 16. Mai 1948*

STAAT ISRAEL IST GEBOREN

Als am Freitag um Mitternacht das britische Mandat über Palästina zu Ende ging, wurde in Tel Aviv der erste unabhängige jüdische Staat seit 19 Jahrhunderten geboren, der sofort der Feuerprobe unterzogen wurde.

Als “Medinat Yisrael” (Staat Israel) proklamiert wurde, tobte die Schlacht um Jerusalem, wobei der größte Teil der Stadt den Juden zugesprochen wurde.

Zur gleichen Zeit verkündete Präsident Truman, dass die Vereinigten Staaten den neuen Staat anerkennen würden.

Wenige Stunden später wurde Palästina von muslimischen Armeen aus dem Süden, Osten und Norden überfallen, und Tel Aviv wurde aus der Luft angegriffen.

Am Freitag vertagte sich die Sonderversammlung der Vereinten Nationen, nachdem sie eine Resolution zur Ernennung eines Vermittlers verabschiedet hatte, ohne jedoch etwas zur Teilungsresolution vom 29. November zu unternehmen.

Gestern war die Schlacht um die Straße Jerusalem-Tel Aviv noch im Gange, und zwei arabische Dörfer wurden eingenommen.

Im Norden wurde die Stadt Akkon eingenommen, und die jüdische Armee festigte ihre Stellungen im westlichen Galiläa.

Proklamation durch den Regierungschef

Die Gründung von “Medinat Yisrael”, dem Staat Israel, wurde am Freitag um Mitternacht von David Ben Gurion, bis dahin Vorsitzender der Exekutive der Jewish Agency und nun Chef des provisorischen Regierungsrates des Staates, proklamiert.

Die erste Handlung des Regierungsrates, wie von seinem Leiter verkündet, war die Abschaffung aller Gesetze des Weißbuches von 1939 der abgelösten Mandatsmacht, insbesondere der Verordnungen und Anordnungen, die sich auf die [jüdische] Einwanderung und den Landtransfer bezogen.

In der Unabhängigkeitserklärung forderte Herr Ben Gurion die Araber Palästinas auf, den Frieden wiederherzustellen, und sicherte ihnen volle staatsbürgerliche Rechte und volle Vertretung in allen Regierungsorganen des Staates zu.

Herr Ben Gurion leitete die Erklärung mit einem Rückblick auf die historische Verbindung des jüdischen Volkes mit dem Land Israel und auf seine Bemühungen um die Rückkehr ein, die während der Generationen seiner Zerstreuung nie aufhörten, bis der Nazi-Holocaust erneut die Dringlichkeit der Notwendigkeit eines jüdischen Staates bewies.

Die Balfour-Deklaration von 1917, die vom Völkerbund bestätigt wurde, habe das Recht des jüdischen Volkes auf die Wiedererrichtung seiner nationalen Heimstätte in Palästina international ausdrücklich anerkannt, sagte er.

“Am 29. November 1947”, so die Erklärung weiter, “befanden die Vereinten Nationen über die Errichtung eines jüdischen Staates und eines arabischen Staates in Palästina und riefen die Bewohner des Landes auf, alle für die Errichtung der beiden Staaten notwendigen Schritte zu unternehmen.

Historische Rechte

“Diese Entscheidung kann jetzt nicht mehr geändert werden. Dementsprechend treffen wir, die Mitglieder des Provisorischen Regierungsrates, die Mitglieder der Jewish Agency for Palestine und Vertreter der gesamten jüdischen Gemeinschaft in Palästina, uns an diesem historischen Tag, an dem das britische Mandat zu Ende geht.

Gemäß der Entscheidung der UNO und basierend auf unseren historischen und nationalen Rechten, erklären wir hiermit die Errichtung des jüdischen Staates, der “Medinat Yisrael” (Staat Israel) heißen wird.

Es lebe der jüdische Staat.

Dieser Staat wird provisorisch von diesem Rat regiert werden, der als Provisorischer Regierungsrat fungiert und seine Aufgaben um Mitternacht, am 15. Mai, mit dem Ende des Mandats, übernimmt.

Dieser Provisorische Regierungsrat wird so lange tätig sein, bis eine neu gewählte Konstituierende Versammlung, die spätestens am 1. Oktober 1948 zusammentritt, die entsprechenden Regierungsorgane konstituiert hat.

Der provisorische Regierungsrat wird die provisorische Regierung des Staates Israel sein, bis die gewählte verfassungsgebende Versammlung zusammentritt.

Die Tore sind offen

“Der Staat Israel wird seine Tore für die Einwanderung von Juden aus allen Ländern öffnen. Er wird sich bemühen, das Land zum Nutzen aller Einwohner zu entwickeln, in Übereinstimmung mit den sozialen Idealen unserer Propheten.

Wir erklären, dass alle Bürger des Landes volle bürgerliche und politische Freiheit genießen werden, unabhängig von Religion, Rasse oder Geschlecht. Es wird volle Freiheit der Religion, Kultur und Sprache geben.

Wir erklären, dass wir die Heiligen Stätten aller Religionen auf dem Gebiet des Staates Israel schützen werden.

Wir erklären unsere Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit allen relevanten Gremien der UNO in Übereinstimmung mit der Resolution vom 29. November 1947.

Wir erklären unsere Bereitschaft, für die wirtschaftliche Vereinigung Palästinas als Ganzes zu arbeiten.

Wir rufen die UNO auf, der Gründung des jüdischen Staates ihren Segen zu geben, uns in unseren Bemühungen zu helfen und den jüdischen Staat in die Familie der Nationen aufzunehmen.

Selbst in dieser Stunde des Blutvergießens rufen wir die Araber Palästinas auf, den Frieden in diesem Land wiederherzustellen. Wir rufen die arabischen Bürger auf, in ihre Häuser zurückzukehren. Wir sichern ihnen die vollen staatsbürgerlichen Rechte auf der Grundlage der vollen Vertretung in allen Regierungsorganen des Staates zu. Wir strecken den benachbarten arabischen Staaten die Hand der Freundschaft entgegen, um eine gegenseitige Zusammenarbeit zu initiieren. Wir sind bereit, unseren Anteil an der Wiederbelebung des Mittleren Ostens beizutragen.

Wir rufen das jüdische Volk in allen Ländern seiner Zerstreuung auf, fest zu stehen und uns in unserem Kampf für die Errichtung des Staates Israel jede Unterstützung zu gewähren.”

Dann gab Ben Gurion bekannt, dass die Mitglieder des Provisorischen Rates, die sich in Jerusalem aufhielten und nicht in der Lage waren, Tel Aviv rechtzeitig zu erreichen, sich am Freitagmorgen in Jerusalem getroffen und ihren Kollegen in Tel Aviv mitgeteilt hätten, dass sie sich der Erklärung anschließen.”

“Kraft dieser Vollmacht”, sagte Ben Gurion dann, “wird der Provisorische Regierungsrat eingesetzt.”

Zwei Punkte

Er machte diese zwei Punkte:

(1) Er [der Provisorische Regierungsrat, Anm.] ist das höchste gesetzgebende Organ von Medinat Jisrael mit dem Recht, Gesetze zu erlassen, bis die gewählte Versammlung konstituiert ist. Das Provisorische Kabinett (von 13 Mitgliedern) wird ab morgen seine Aufgaben übernehmen.

(2) “Alle Gesetze, die sich aus dem Weißbuch der britischen Regierung vom Mai 1939 ergeben, werden heute um Mitternacht null und nichtig. Dazu gehören die Einwanderungsbestimmungen sowie die Landübertragungsbestimmungen vom Februar 1940.

“Die Sicherheits- und Notstandsgesetze werden zu gegebener Zeit veröffentlicht und in Kraft gesetzt.”

Früher am Freitag gab die Jewish Agency eine Erklärung heraus, in der sie sagte, dass trotz der Reibung zwischen dem Mandat und dem Yishuv, die durch das britische Weißbuch vor neun Jahren verursacht wurde. Das Judentum schätzte Großbritanniens Hilfe bei der Ansiedlung von Juden aus aller Welt in Palästina und bei der Errichtung der Nationalen Heimstätte.

Staatsgründung Israels im Bürgerkrieg

Der Bürgerkrieg in Palästina hat nicht erst mit der Ausrufung des Staates Israel begonnen, sondern Monate zuvor.

Als jedoch David Ben Gurion den jüdischen Staat ausrief, erklärten die arabischen Nachbarstaaten Israel den Krieg.

Von den arabischen Armeen war nur eine eine ernsthafte Bedrohung: Die gut ausgerüstete “Arabische Legion” Jordaniens. Sie griff sofort in den Kampf um Jerusalem ein.

Die Palestine Post schrieb:

Arabische Legion überquert Grenze

Gestern Abend wurde in Jerusalem berichtet, dass Truppen der Arabischen Legion die Grenze nach Palästina an zwei Stellen überquert haben, über die Allenby-Brücke und in der Nähe des Elektrizitätswerks von Palästina in Naharaim.

Laut Reuters wurde der lange Konvoi der ersten Route, bestehend aus Truppen auf Lastwagen, Artillerie und gepanzerten Fahrzeugen, von König Abdullah angeführt, der einen symbolischen Pistolenschuss in Richtung Palästina abgab und seinen Truppen Erfolg wünschte.

Aus jüdischer Sicht war Jerusalem in besonderer Gefahr.

Zum einen war die lebenswichtige Verbindungsstraße von Tel Aviv nach Jerusalem schon von arabischen Einheiten belagert. Zum anderen stellte die Arabische Legion eine ernshafte Bedrohung für die jüdischen Kräfte in Jerusalem dar.

Die Haganah, die sich im Zuge der Staatsgründung von der bisherigen Untergrundarmee in die reguläre  Armee Israels wandelte, versuchte in Jerusalem so früh wie möglich Boden gut zu machen.

Die Palestine Post berichtete über die

Schlacht um Jerusalem

JUDEN ÜBERNEHMEN SICHERHEITSZONEN

Die Schlacht um Jerusalem, die mit dem Rückzug der britischen Streitkräfte am Freitagmorgen begann, dauerte am Freitag und gestern den ganzen Tag an.

Das Knattern von Handfeuerwaffen und die Explosionen von Mörsergranaten waren noch in den frühen Morgenstunden dieses Tages zu hören, als die Schlacht in ihren dritten Tag ging.

Wiederholte Bemühungen der UN-Waffenstillstandskommission am Freitagabend und am Samstag, einen “Waffenstillstand” herbeizuführen, scheiterten daran, dass sich die arabischen Vertreter nicht innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne einigen konnten.

Am Freitagmorgen drangen jüdische Kräfte in den russischen Compound und die Zone C ein, um die im letzten Jahr von den Juden beschlagnahmten Gebäude wieder zu besetzen.

Diese Operation verlief fast unblutig, aber jenseits des westlichen Randes der Zone C griffen die Araber die Juden in der Jaffa Road an. Die Araber wurden zurückgedrängt und das Gebiet der Barclays Bank wurde eingenommen.

In anderen Teilen der Stadt flammten Kämpfe auf. Juden überrannten eines der von den Briten evakuierten Gebiete nach dem anderen.

In der letzten Nacht umfassten die von der Haganah gehaltenen Viertel und Stützpunkte die Deutsche Kolonie und einen Teil des Baka’a-Viertels in Zone A, die gesamte Zone B mit Ausnahme des Rot-Kreuz-Gebiets, Sheikh Jarrah (wo die jüdische Flagge vom Mufti-Haus aus gehisst wurde), die Mea Shearim-Polizeistation und die Allenby-Kaserne an der Bethlehem-Straße.

Die I.Z.L.** besetzten das Polizeilager in Scopus.

Gestern Nachmittag beschossen acht Kanonen das jüdische Jerusalem vom arabischen Dorf Nebi Samwil aus, mehr als 100 Granaten fielen in den nordwestlichen Vierteln.

Mehrere Personen wurden verletzt. Jüdische Opfer in den zwei Tagen der Kämpfe waren acht Tote und eine Reihe von Verwundeten. Arabische Todesopfer sind nicht bekannt.

An der Küste und in Galiläa hatten die israelischen Einheiten klar die Oberhand:

AKKO IST EROBERT

Akko, die Stadt an der Meeresküste gegenüber der Bucht von Haifa, wurde gestern von jüdischen Truppen eingenommen, wie der Haganah-Rundfunk berichtete.

Die Übergabe der Stadt, und anschließend zweier Dörfer im Norden, erfolgte nach einem starken jüdischen Angriff.

Waffendepots mit enormen Mengen an militärischer Ausrüstung wurden erbeutet.

Das B.B.C. erklärte gestern, dass fast ganz Westgaliläa in jüdischer Hand sei, aber dass Naharayim am Jordan von der Legion besetzt worden sei.

Der Bürgerkrieg würde erst im darauf folgenden Jahr enden.

— Schlesinger

* Aufgrund des Schabbat erschien am Tag nach der Proklamation (15.Mai) keine Zeitung.
** I.Z.L., auch ETZEL, Abkürzung für Irgun Zwai Leumi, die radikale jüdische Untergrundorganisation, die während des Unabhängigkeitskrieges – im Gegensatz zur Zeit zuvor – mit der Haganah kooperierte

Hervorhebungen im Text nicht im Original.

Quelle: Archiv der Palestine Post

Translate »