Bertrand Russell über die Vertreibung der Palästinenser

Der britische Philosoph Bertrand Russell hat im Januar 1970 zur Vertreibung der Palästinenser Folgendes geschrieben:*

Die Tragödie des palästinensischen Volkes besteht darin, dass sein Land von einer fremden Macht [England bzw. den Vereinten Nationen] einem anderen Volk “geschenkt” wurde, um einen neuen Staat zu gründen.

Das Ergebnis war, dass viele Hunderttausende unschuldiger Menschen dauerhaft obdachlos wurden.

Mit jedem neuen Konflikt hat ihre Zahl zugenommen.

Wie lange ist die Welt noch bereit, dieses Schauspiel mutwilliger Grausamkeit zu ertragen?

Es ist völlig klar, dass die Flüchtlinge jedes Recht auf das Heimatland haben aus dem sie vertrieben wurden, und die Verweigerung dieses Rechts ist der Kern des anhaltenden Konflikts.

Kein Volk irgendwo auf der Welt würde es akzeptieren, massenhaft aus seinem eigenen Land vertrieben zu werden; wie kann jemand von den Menschen in Palästina verlangen, eine Strafe zu akzeptieren, die niemand sonst tolerieren würde?

Eine dauerhafte gerechte Ansiedlung der Flüchtlinge in ihren Heimatländern ist ein wesentlicher Bestandteil jeder gerechten Lösung im Nahen Osten.

Russel Foundation

Philosoph Bertrand Russell über die Vertreibung der Palästinenser
Bertrand Russell (1924)

Der Holocaust ist keine Rechtfertigung für Israels Vergehen

Häufig wird uns gesagt, wir müssten mit Israel sympathisieren, weil die Juden in Europa unter den Nazis leiden mussten.

Ich sehe in diesem Hinweis keinen Grund Leid zu verewigen.

Was Israel heute tut ist nicht entschuldbar, und die Schrecken der Vergangenheit zu beschwören, um die Schrecken der Gegenwart zu rechtfertigen, ist grobe Heuchelei.

Spokesmanbooks

— Schlesinger

* Zur besseren Verständlichkeit und Lesbarkeit habe ich die Bezüge in [Klammern] mit aufgenommen.

Photo: wikipdia commons (gemeinfrei)

Translate »